Heute möchte ich euch mal wieder ein Plugin vorstellen, dass euch u.U. einigen Arbeitsaufwand ersparen kann. Je nachdem wie ihr WordPress verwendet, als Blogsoftware oder CMS, kann es notwendig sein, dass Artikel kopiert/dupliziert werden können.

Wer also WordPress mit einer Kopieren-/Duplizieren Funktion für Artikel und Seiten ausstatten möchte, der sollte sich das Plugin Duplicate Post einmal näher anschauen und ggfs. installieren.

Das Plugin ermöglicht das Kopieren eines einzelnen Artikels oder einer Seite, die dann im Status Entwurf gespeichert wird. Danach müssen lediglich die gewünschten Änderungen an der neuen Seite/des neuen Artikels durchgeführt werden und schon kann die Seite oder der Artikel veröffentlich werden.

Nach der Installation erweitert das Plugin an zwei Stellen das WordPress Backend. Zum einen werden durch das Plugin die Optionen in der Artikelübersicht um den Eintrag „duplizieren“ erweitert, wie auf den nachfolgenden Bild zu sehen ist.

Artikelübersicht: neuer Eintrag "duplizieren"

Artikelübersicht: neuer Eintrag "duplizieren"

Außerdem wird in der Detailsicht eines Artikels in der rechten „Publizieren“-Box ebenfalls ein Link eingefügt, um die jeweilige Seite bzw. den Artikel zu kopieren.

Artikeldetailsicht

Artikeldetailsicht

Ich hoffe, dass für den einen oder anderen dieses Plugin noch unbekannt war und natürlich eine Arbeitserleichterung darstellt.

Es sind die kleinen Helferlein, die einem den Tagesablauf vereinfachen. Kennt ihr mehr solcher kleine, hilfreichen Plugins?