Vor kurzem habe ich bei einem Projekt, das auf TYPO3 basiert, ein Update von Version 4.4.1 auf Version 4.4.11 gefahren. Das Einspielen der Core-Dateien und die Änderungen an der Datenbank verliefen reibungslos. Bei meinem anschließenden „Kontrollgang“ bemerkte ich dann die fehlerhafte Darstellung der Überschriften.

Einen Blick in den Quellcode sorgte für die Erklärung, da dieser folgendermaßen aussah:

<font face="verdana" size="3">
  <b>Ueberschrift</b>
</font>
Source-Code *Tim Lucas

Source-Code *Tim Lucas

Sehr unschön, dass dreprecated HTML-Tags anstatt der konformen <Hx>-Tags verwendet werden. Somit waren die Formatierungen, die via CSS für die einzelnen Überschriften Tags H1, H2, H3, etc hinterlegt wurden, genauso hinfällig wie die Validität des HTML-Dokumentes.

Die Ursache für dieses Problem liegt in dem Rendering von css_styled_content, wie im folgenden Auszug des Changelogs nachzulesen ist.

Um den HTML-Quellcode wieder zu korrigieren, solltet ihr folgendes Snippet in eurem TypoScript ergänzen:

 
lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1>
lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h2>
lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h3>
lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h4>
lib.stdheader.10.5.fontTag = <h5 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h5>
lib.stdheader.10.6.fontTag = <h6 id="c{field:uid}"{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h6>

Die Problematik tritt bei Updates von Typo3-Version 4.5.3 auf 4.5.4 und bei dem Versionssprung von 4.4.8 auf 4.4.9.

*Bild von Tim Lucas, flickr.com