Am 20.07.2010 war es mal wieder soweit und PIWIK wurde in einer neuen Version veröffentlicht. Die Version 0.6.4 hat neben zahlreichen Bugfixes auch ein neues Design und ein neues Plugin bekommen. Was das für ein neues Plugin ist und wie das neue Design ausschaut, möchte ich euch in diesem Artikel zeigen.

Die wichtigsten Änderungen der Version 0.6.4 im Überblick:

Neues Design: In der neuen Version von PIWIK gibt es auch ein komplett überarbeitetes User Interface. Ich persönlich finde das Design sehr gut, die ganze Struktur wirkt übersichtlicher und aufgeräumter. Neben dem Äußeren, wurde auch hinter den Kulissen des Designs geschraubt. Javascript- und CSS-Dateien wurden minimiert und in einer Datei zusammengefasst.

Piwik - neues Design

SEO Plugin: Ein neues Dashboard-Widget wurde ebenfalls eingeführt. Ihr könnt mit diesem Widget nun schnell einen kleinen Überblick über die SEO-Faktoren Google Pagerank, Yahoo Backlinks, Yahoo Indexed Pages, Alexa Rank und Domainalter bekommen.

Piwik - neues SEO Plugin/Widget

Simple Image Tracker: Durch den Simple Image Tracker ist es möglich auch Besucher zu tracken, die kein Javascript aktiviert haben. Möglich wird diese durch eine kleine 1x1px Grafik.

PHP Piwik Tracking API: Neben dem Image Tracker wurde auch ein HTTP Tracker eingeführt. Diese Tracking Methode findet bei Umgebungen Verwendung, die kein Javascript unterstützen, wie z.B. Mobile Platforms oder ebay-Seiten.

Die neue Version könnt ihr wie immer als automatisches Update installieren oder als manuelle Installation via FTP.