Fast hätte ich die neue Version 0.6.3 von PIWIK verpasst, da bei mir im Backend seit dem letzten Update immer ein Update auf die Version 1.0 vorgeschlagen wird. Dieser Bug wird leider nicht automatisiert behoben, aber es gibt eine manuelle Lösung des Problems.

Um dieses Problem zu lösen, muss eine neue PHP-Datei von der PIWIK-Seite heruntergeladen werden und die vorhandene piwik/core/Http.php muss mit dieser ersetzt werden. Hinweis: Es kann bis zu 8 Stunden dauern bis der Cache upgedatet wurde und die korrekte Version angezeigt wird.

Piwik - Open-Source-Webtracker

Weitere Neuerungen sind eine stabile Version des „Goal Plugin“, ein Archivierungsskript für Windows und eine Überarbeitung des „Visitor Generator“. Mit dem Goal Plugin habt ihr die Möglichkeit konkrete Ziele zu erfassen und diese Überwachen. Standardmäßig ist das neue Plugin in der Version 0.6.3 aktiviert. Das Archivierungsskript soll die Archivierung stark vereinfachen. Das Generieren von Visits zu Test- und Demozwecken wurde bislang von der generateVisits.php übernommen. Diese Funktion ist jetzt in ein eigenständiges Plugin gewandert, dem „Visitor Generator“.

Neben den größeren Neuerungen wurde noch zahlreiche kleinere Bugs gefixt und Sprachdateien erweitert. Nun viel Spaß beim Updaten auf die neue Version.