Aktuell trat bei mir das Problem auf, dass in den Piwik Statistiken keine Besuche mehr gezählt und angezeigt wurden. Alle Werte der vergangenen Tage waren auf 0 gesetzt und sämtliche Auswertungen lieferten keine brauchbaren Informationen mehr.

Die Ursache des Problems lag bei mir an der verwendeten PHP-Version. Aktuell empfehlen die Entwickler die PHP Version 5.3 zu verwenden. Es steht zwar geschrieben, dass die PHP Version 5.1.3 Mindestanforderung ist, aber es wird ausdrücklich die 5.3 Version empfohlen.

Um das Tracking jetzt wieder funktionstüchtig zu bekommen, habe ich im root Verzeichnis der Piwik Installation eine .htaccess Datei angelegt und mit folgendem Inhalt gefüllt.

AddHandler php53-cgi .php

Nachdem die Ausführung der PHP-Dateien mit der Version 5.3 via htaccess eingerichtet war, funktionierte auch das Tracking wieder. Ich hoffe, der kleine Tipp hilft euch bei der Behebung des Fehlers.