Zur Zeit ist leider etwas ruhig im Blog, dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen. Das wird sich in der kommenden Zeit wieder legen, zur Zeit fehlt mir schlicht und ergreifend leider die Zeit zum Bloggen. Aber damit ihr wenigstens Etwas von meiner Abstinenz habt, möchte ich euch folgendes Problem und dessen Lösung für Magento 1.4.1.1 vorstellen. Nachdem ich die Extension Mage_All_Latest installiert habe, ließ sich bis auf die Startseite keine andere Seite geschweige denn der Adminbereich aufrufen.

Es hat mich einige Stunden gekostet, die Lösung zu finden. So lange wie es gedauert hat, so simpel ist die Lösung des Problems. Ihr müsst einfach in der .htaccess im Root-Verzeichnis eures Shops folgende Änderung auskommentieren bzw. editieren:

############################################
## you can put here your magento root folder
## path relative to web root

    #RewriteBase /magento/

Die Zeile 123 sollte nach der Änderung folgendermaßen aussehen:

############################################
## you can put here your magento root folder
## path relative to web root

    RewriteBase /

Nachdem die RewriteBase auf / anstatt von /magento/ geändert und aktiviert wurde, lief auch mein Shop wieder einwandfrei. Ich hoffe ich kann einigen ein paar Stunden ewige Suche nach einer Lösung des 500 Internal Server Error Problem ersparen.