Die Tage von Powerpoint und Co sind gezählt. Mit dem Einzug von HTML5 und CSS3 sind in letzter Zeit einige wirklich beeindruckende Presentation Frameworks entstanden. Diese Frameworks bilden für euch ein Template, so dass ihr lediglich Design, wenn überhaupt, und Inhalt angepasst werden müssen. Welche Frameworks bietet also die Webwelt?

Impress.js

Das wohl verspielteste Präsentations-Framework ist aus meiner Sicht impress.js. Angelehnt an das kostenpflichtige und ebenfalls sehr innovative prezi bietet impress.js eine vollkommen neue Variante der Präsentationskunst. Ihr solltet auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.

impress.js

impress.js

Projektseite | Demo

Google HTML5 Slides

Bei Präsentationen aus dem Hause Google kommt in letzter Zeit vermehrt ihr eigens entwickeltes Presentation Framework zum Einsatz. Die auf der Projektpage vorhandenen Designs sind in üblicher Google-Manier schlicht und zeitgleich elegant, was natürlich nur meine subjekte Meinung widerspiegelt.

Die Demo bietet für fast alle Anwendungsfälle passende Beispiele, so dass sich eigentlich jeder schnell zu recht finden sollte.

Google HTML5 Slides

Google HTML5 Slides

Projektseite | Demo

reveal.js – A CSS 3D Slideshow

Ähnlich wie impress.js wirkt sehr modern und zeitgemäß. Das Zeitalter der schlichten Slides, die einfach von links nach rechts einfliegen, ist vorbei. Ich persönliche finde reveal.js noch ein bisschen besser als prezi/impress.js, da es nicht mit ganz so vielen Drehungen daher kommt.

Das verfolgen der Slides bzw. der logische Aufbau einer Präsentation lässt sich mit diesem Framework, und dem damit verbundenem 3D Effekt, einfacher verfolgen.

reveal.js - A CSS 3D Slideshow

reveal.js - A CSS 3D Slideshow

Projektseite | Demo

HTML5 Presentation

Die Google HTML5 Slides und die HTML5 Presentation sind sehr ähnlich. Die große Funktionsvielfalt von HTML5 macht sich dieses Framework zu nutzen und stellt die Möglichkeiten in der Demo sehr gut dar.

Die Slides werden von dem Projekt HTML5rocks bereitgestellt. Ebenfalls eine gute Adresse, um die neue Funktionsvielfalt von HTML5 kennen zu lernen.

HTML5 Presentation

HTML5 Presentation

Projektseite | Demo

HTML Slide Presentation

Sehr minimal und schlicht kommt die HTML Slide Presentation von Brian Cavalier daher. Aber gerade dieses einfache Design finde ich persönlich sehr beeindruckend, so kann man sich als Zuhörer auf die Inhalte der Präsentation konzentrieren.

HTML Slide Presentation

HTML Slide Presentation

Projektseite | Demo

Shower Presentation

Der Opera Entwickler Vadim Makeev hat eine wirklich großartige Arbeit mit seinem Shower Presentation Framework abgeliefert. Zunächst einmal werden die Slides als kleine Thumbnails auf einer Übersichtsseite dargestellt, die dann durch Klicken im Vollbildmodus geöffnet werden können.

Shower Presentation

Shower Presentation

Projektseite | Demo

CSSS – CSS based SlideShow System

Der Großteil dieses Framework ist auf Basis von CSS umgesetzt worden, um die HTML-Datei, die den Content beinhaltet, so schlank wie möglich zu gestalten. Dadurch lässt sich das Design der Präsentation schnell ändern, da lediglich eine CSS-Datei durchgetauscht werden muss.

Das Design in der Demo ist wie bereits bei einigen anderen Beispielen sehr gut gelungen.

CSSS - CSS based SlideShow System

CSSS - CSS based SlideShow System

Projektseite | Demo

deck.js

Ebenfalls ein Präsentations-Framework, das sich in der Struktur den Google HTML5 Slides und der HTML Slide Presentation ähnelt. Das besondere an diesem Framework ist der modulare Aufbau. Der deck.js-Kern stellt eine API zur Verfügung an die die individuellen Plugins andocken können.

Deck.js

Deck.js

Projektseite | Demo

Last, but not least

Ebenfalls einen Blick wert:

Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen der neuen Presentation Frameworks. Für weitere Hinweise auf beeindruckende Präsentations-Frameworks bin ich natürlich sehr dankbar.