Heute möchte ich euch ein sehr interessantes Projekt vorstellen und einen kleinen Aufruf starten, bei dem wirklich jeder etwas für die Umwelt tun kann – auch vom PC aus. forestle.org ist erst einmal eine gewöhnliche Suchmaschine. Das besondere an forestle ist, dass es die Einnahmen aus den „sponsored links“ für das Programm „Adopt an Acre“ einsetzt. Bei diesem Projekt geht es um die Rettung bedrohter Regenwaldgebiete.

Pro Suchanfrage werden ca. 0,1 m² Regenwald gerettet. Ein durchschnittlicher Internetbenutzer startet rund 1000 Suchen im Jahr, somit kann ein einzelner User ca. 100 m² Regenwald retten. Forestle wart auch eine gewisse Transparenz, so dass ihr verfolgen könnt, wieviel Fläche im Monat gerettet wurde.

forestle.org

forestle.org


So, jetzt schnell forestle.org als eure Standard-Suchmaschine bzw. Startseite einrichten und schon könnt ihr euren Teil zum Umweltschutz beitragen. Des weiteren möchte ich alle Blogger bitten einen Beitrag über forestle.org zu schreiben, um einfach die Bekanntheit der Suchmaschine zu erhöhren. Es wäre super wenn wir vielleicht demnächst einen Beitrag auf selbststaendig-im-netz.de, webstandard.kulando.de oder auch bei seo-united.de lesen würden.