Am 22. März 2011 erschien der Firefox 4. Natürlich habe ich den Browser noch am selben Tag heruntergeladen und war zunächst einmal positiv überrascht. Allerdings wurde das positive Gefühl von den unscharfen Schriften auf einigen Seiten getrübt. Wie also die unscharfe Schrift wieder scharf bekommen?
Wer das Phänomen der unscharfen Schrift nicht hat bzw. sich darunter nichts vorstellen kann, wie es sich äußert, dem habe ich einmal ein Screenshot aus dem Firefox 4 angehängt.

Unscharfe Schrift im Firefox 4 (sport1.de)

Unscharfe Schrift im Firefox 4 (sport1.de)

Die Lösung für das Problem ist das Abschalten der Hardwarebeschleunigung. Dazu öffnet ihr einfachen einen neuen Tab und gebt als Adresse about:config ein. Danach könnt ihr nach dem Wert gfx.direct2d.disabled suchen bzw. filtern. Der Wert sollte auf False stehen und muss auf True geändert werden. Danach einfach den Browser neustarten und alles sieht wieder wie gewohnt aus.

korrigierte Schrift im Firefox 4 (sport1.de)

korrigierte Schrift im Firefox 4 (sport1.de)