Ich stand vor kurzem vor der Aufgabe die Fans einer Facebook-Fanpage zu exportieren, um das Gewinnspiel für die entsprechende Webseite auswerten zu können. Um eine CSV-Datei mit den Fans zu erhalten, eignet sich folgende Vorgehensweise.

Als erstes sollte man die ID der Facebook-Fanpage ermitteln. Dazu hat Facebook eine schöne API zur Verfügung gestellt, die sich Facebook Graph nennt. Eingeloggt kann dann an die URL http://graph.facebook.com der Name der Fanpage angehängt werden, z.B. http://graph.facebook.com/blogrammierer.

Als Antwort auf diesen Request wird euch ein JSON-Array zurückgeliefert, dass in etwa die folgende Form hat:
{
"id": "171682719511208",
"name": "Blogrammierer",
"picture": "http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/211216_171682719511208_3317158_s.jpg",
"link": "https://www.facebook.com/blogrammierer",
"likes": 161,
"category": "Website",
"website": "http://www.blogrammierer.de",
"username": "blogrammierer",
"founded": "2009",
"description": "Ein Blog rund um die Themen: HTML, CSS, Javascript, jQuery, WordPress, Typo3, Joomla, Magento, xt:Commerce, SEO, SEM, E-Commerce, irgendwas vergessen?",
"can_post": true,
"talking_about_count": 1
}

Habt ihr eine Facebook-Fanpage, die noch keine sprechende URL hat, könnt ihr die ID einfach aus der URL ablesen, z.B. ist der fett gedruckte Teil in der URL die ID: http://www.facebook.com/pages/Blogrammierer/171682719511208.

Im nächsten Schritt habe ich das Tool fbPageMembers verwendet. Nachdem ihr das fbPageMembers installiert und gestartet habt, könnt ihr über Manage Pages eine neue Fanpage hinzufügen.

Manage Pages - fbPageMembers

Manage Pages - fbPageMembers

In dem neu geöffneten Fenster kann über das Plus-Zeichen (Add new Page to List) eine weitere Page hinzugefügt werden.

Eine neue Page der Liste hinzufügen

Eine neue Page der Liste hinzufügen

Nach Klick auf das Plus-Zeichen öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ihr die eben ermittelte ID, den Namen der Fanpage und die URL zur Fanpage eintragt.

Fanpage-Daten eintragen

Fanpage-Daten eintragen

Im Hauptfenster sind jetzt, durch das Anlegen einer Fanpage, weitere Buttons aktiviert worden. Über den Button Magic Import! können jetzt die Fans importiert werden. Beim erstmaligen Import werdet ihr gebeten euch über einen internen Webbrowser in euren Facebook-Account einzuloggen.

Import der Daten

Import der Daten

Et voila, die Daten zu eurer Fanpage werden importiert und in einer Liste angezeigt. Über den CSV-Button (Export MemberList to a CSV TextFile) können die Daten jetzt exportiert werden.

Mir hat das Tool eine Menge Arbeit abgenommen. Klar, bei Seiten mit überschaubarer Anzahl an Fans ist die händische Variante schneller oder gleich schnell, aber bei größeren Fanpages kann einiges an Zeit und Arbeit eingespart werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und Exportieren.