Nachdem ich bereits am Sonntag auf die Aktion des T3N-Magazins hingewiesen habe, möchte ich mich natürlich auch an der Aktion beteiligen und meine Lieblingsnewsquellen rund um das Thema Webentwicklung vorstellen. Ich hoffe, dass es ein paar neue „Blog-Perlen“ für euch zu entdecken gibt.

Woorkup

Woork

Woork

Der Blog „Woorkup“ von Antonio Lupetti bietet eine große Anzahl an sehr guten Tutorials sowie Tipps und Tricks rund um das Thema Webdesign bzw. Webentwicklung. Es gibt immer wieder Informationen zu aktuellen Themen und Techniken. Neue Schriftarten, hilfreiche Iconsets oder neue Scripts zu Techniken wie z.B. Mootools und JQuery werden hier täglich präsentiert, genauso wie Tutorials.

Soh Tanaka

Soh Tanaka

Soh Tanaka

Der Blog von Soh Tanaka eignet sich besonders für CSS und JQuery-Fans. Soh stellt immer wieder beeindruckende Tutorials online, die sehr innovativ und nützlich sind. Für viele Probleme findet Soh eine elegante Lösung oder erweitert vorhandene Scripts, so dass ein deutlicher Mehrwert entsteht. Einen Blick auf diesen Blog zu werfen, lohnt sich auf jeden Fall.

WebAppers

Webappers

Webappers

Wieder eine super Resource, um beim Thema Webdesign und Webentwicklung auf dem Stand der Technik zu bleiben. Im WebAppers-Blog werden immer wieder die neusten Iconsets, Mootools/JQuery-Plugins und Tutorials vorgestellt. Es werden so gut wie alle relevanten Themenbereiche abgedeckt, die die Webentwicklung bietet. Die vorgestellten Tipps, Tools und Tutorials sind immer einen Blick wert.

JankoAtWarpSpeed

JankoAtWarpSpeed

JankoAtWarpSpeed

Ebenfalls eine sehr nützliche Seite um Inspiration für neue Ideen und Techniken zu bekommen. Die Beiträge von Janko Jovanovic beziehen sich überwiegend auf die Themen JQuery, CSS und Usability – also wieder perfekt für die Grundlagen der Webentwicklung. Janko gibt außerdem hilfreiche Tipps zur generellen Webseitengestaltung und bietet immer wieder super Tutorials sowie Inspirationen zu neuen Techniken an.

Webkrauts

Webkrauts

Webkrauts

Immer wieder sind im Blog der Webkrauts hilfreiche Tipps zur Qualtitätsverbesserung, insbesondere zur Validität, von Webseiten zu lesen. Hilfreiche Tipps zu Problemen des täglichen Webentwickler-Alltags werden hier veröffentlicht. Ein absolutes Highlight ist der Adventskalender der Webkrauts, bei dem es wirklich viele Tipps und interessante Artikel rund um das Thema Webentwicklung gibt. Da auch hoffentlich dieses Jahr wieder ein Adventskalender veröffentlicht wird, gehört dieser Blog einfach in die Liste. Schaut euch auch die Adventskalender der vorherigen Jahre an – es lohnt sich!

Sicher hätte man die Liste noch unendlich weiterführen können, aber es wird sicherlich in Zukunft noch die ein oder andere Möglichkeit geben, besonders lohnenswerte Blogs zu präsentieren. Habt ihr noch weitere Empfehlungen an Blogs?