Alles neu macht der Mai September. Der Blog erhielt ein neues, übersichtlicheres und strukturierteres Design. Das alte Design war mehr eine schnelle Entscheidung, als ich mit dem Blog gestartet habe. Ich wollte es immer schon einmal ändern/aktualisieren, nur wie es immer so ist mit der freien Zeit – man kommt einfach nicht zu 😉

Das bisherige zweispaltige Layout wurde durch ein dreispaltiges Layout ersetzt. Das Theme ist komplett widgetize. Die neusten Kommentare genauso wie die neusten Beiträge werden jetzt auf der rechten Seite in einem Widget angezeigt. Ein Archiv nach Monaten gibt es weiterhin, genauso wie eine Tag-Übersicht. Neu hinzugekommen sind Links auf verschiedene Bookmarkdienste, wie Delicious, Technorati und Mister Wong sowie eine kleine RSS-Box.

In der Detailansicht von Beiträgen wurde ebenfalls die Social-Bookmarks-Box überarbeitet und mit neuen, größeren Icons versehen. Zusätzlich wurden die Werbeplätze neu gestaltet. Auf der rechten Seite sind neue nun drei Plätze und nicht wie vorher nur zwei. Neu hinzugekommen ist auch das Amazon-Partnerprogramm. Ich bin schon gespannt, wie sich das entwickeln wird. In der Übersicht wird nach dem ersten Beitrag ein Image-Ad angezeigt. Allgemein bin ich sehr gespannt, wie sich das Klickverhalten durch die neuen Positionen der Ads entwickeln wird.

Hier noch einmal ein Screenshot von dem alten Layout, damit ihr es vergleichen könnt.

Blogrammierer 1.0

Blogrammierer 1.0

Fertig ist noch nicht alles, hier und da wird es sicherlich noch Kleinigkeiten geben, die behoben werden müssen. Diese Änderungen werde ich in den nächsten Tagen vornehmen, aber der größte Schritt ist, denke ich, getan.

Nun möchte ich natürlich noch gerne eure Meinung zum neuen Design hören, gefällt euch das neue Design besser als das alte? Habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?