Eine Frage, die sich sicherlich schon einmal jeder Blogger gestellt hat bzw. vor der schon fast jeder Blogger einmal stand. Ein Artikel ist bereits veröffentlicht worden und nach der Veröffentlichung fällt einem ein Fehler auf. Wie nun also mit dem Blogbeitrag umgehen? Neuer Artikel, „Update“-Info in die Überschrift einbauen oder doch in den Kommentaren ein Hinweis?

Wie geht man mit Blogbeiträgen um, bei denen sich ein Fehler bei der Erstellung eingeschlichen hat oder die aus einem aktuellen Anlass an Gültigkeit verloren haben. Das ist die Frage des heutigen Webmaster Friday.

Bei diesem Problem muss man wieder unterscheiden, was für eine Art Fehler aufgetreten ist. Hat sich ein Rechtschreibfehler oder Zahlen-/Zeichendreher eingeschlichen, brauchen wir sicherlich nicht weiter darüber reden. Der Fehler wird korrigiert und derselbe Artikel wird aktualisiert. Was aber wenn wichtige Informationen fehlen und einem das erst später auffällt?

Ist es eine Statusänderung, wie z.B. dass irgendein Serverausfall wieder behoben ist o.ä, so finde ich ist ein kurzer Absatz mit dem Hinweis auf das behobene Problem und ein „Update“-Hinweis in der Überschrift der richtige Weg.

Sind die in einem Blogpost veröffentlichten Informationen allerdings aufgrund aktueller Ereignisse nicht mehr aktuell, so bin ich der Meinung, dass ein neuer Blogpost, in dem die aktuellen Geschehnisse erläutert werden und auf den vermeintlich veralteten Beitrag hingewiesen wird, ideal ist. Ich denke, so bekommt auch jeder Leser mit, dass es neue Entwicklung zu einem Thema gibt.

Wird ein alter Beitrag einfach um Informationen erweitert, so besteht die Gefahr, dass nicht unbedingt viele Leser davon Wind bekommen. Ebenso problematisch sehe ich es, zusätzliche oder fehlende Informationen in den Kommentaren eines bereits veröffentlichen Blogbeitrags zu schreiben.

Das waren mal wieder meine Gedanken zu dem aktuellen Webmaster Friday Thema: „Blogartikel später bearbeiten und wenn, wie?“. Wie handhabt ihr die Nachbearbeitung von Artikeln, wenn ihr einen Fehler entdeckt oder es neue Informationen zu einem Thema gibt?