0

Magento: „404 Page not found“ nach Extension Installation

-

Wer häufiger mit Magento arbeitet und auf externe Software setzt, wird die Fehlermeldung „404 Page not found“ kennen. Diese Fehlermeldung tauch immer dann auf, wenn man eine Extension installiert hat und die Extension danach aufrufen möchte. Wie der Fehler zu beheben ist, erfahrt in diesem Beitrag.
(mehr …)

0

Magento: Artikelpreise via Datenbank (SQL) ändern

-

Wer einen Magento Shop betreut, der wird sicherlich des öfteren an den Preisen einzelner Artikel oder gar die Preise einer ganzen Kategorie arbeiten. Das Backend von Magento ist für das schnelle Editieren einzelner Artikel sicherlich das Mittel der Wahl. Sind allerdings die Preise einer großen Anzahl zu ändern, so ist der Weg über die Datenbank der schnellere.
(mehr …)

0

Magento: In der Breadcrumb „Home“ durch individuellen String ersetzen

-

Der heutige Blogbeitrag dreht sich seit langer Zeit mal wieder um das Shopsystem Magento. Magento bietet im Standard bereits eine Breadcrumb, oder zu Deutsch Brotkrümelnavigation, an. Der Beginn des Pfades ist allerdings nicht individuell gestaltet und per Default mit dem String „Home“ und Verweis auf die Startseite belegt. Wie kann also der „Home“ String durch einen eigenen Begriff ersetzt werden?
(mehr …)

8

Magento: URL Rewriting fehlerhaft – Keine sprechenden URLs

-

Magento bietet eine Vielzahl an Funktionen, u.a. das URL-Rewriting um sprechende URLs zu erzeugen. Dafür ist in jedem Produkt ein extra Feld URL Key vorgesehen, um individuell die URL für das jeweilige Produkt anzugeben. In den letzten Wochen habe ich mich viel mit Magento beschäftigt und bin dabei öfters auf Probleme mit dem URL-Rewriting gestoßen.
(mehr …)

0

Magento: URL-Weiterleitung bei lokaler Installation mit XAMPP fehlerhaft

-

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Magento beschäftigt und wollte zu Testzwecken den Magento-Shop lokal mit XAMPP installieren, um diverse Tests und Updates zu machen. Das Herunterladen der Dateien und Einspielen der Datenbank war, bis auf Kleinigkeiten, kein Problem. Apache und MySQL gestartet, die URL aufgerufen und die Startseite des Shops wurde angezeigt. Alles wunderbar, so dachte ich zumindest. Bei einem Klick auf eine Kategorie oder ein Produkt kam die Ernüchterung. (mehr …)

0

Magento: Datenbank Import Error #1452 (MySQL)

-

In der letzen Wochen bin ich beim Einspielen eines Magento Datenbank Dumps nahezu verzweifelt. Der Plan war eigentlich „nur“ ein Backup des Shops einzuspielen, um so die schiefgegangenen Update-Versuche von Magento zu neutralisieren und den Shop wieder lauffähig zu bekommen.
(mehr …)

Page 1 von 212